sdfdsf
Hebammenpraxis Zwergenstüberl
Hebammenpraxis Zwergenstüberl

Akupunktur

In der traditionell chinesischen Medizin (TCM)  geht man davon aus, dass im menschlichen Körper bestimmte Energiebahnen (Meridiane) verlaufen. Sie werden den Organen und Körperfunktionen zugeordnet. Wenn dieser Energiefluss gestört ist kann es in der Folge zu körperlichen Beschwerden und Krankheiten kommen.

Durch die Akupunktur oder Akupressur werden bestimmte Punkte auf diesen Energiebahnen stimuliert und so wird der Energiefluss unterstützt und wiederhergestellt.

Eine Wirksamkeit ist durch Studien nachgewiesen und in der Schmerztherapie waren die Ergebnisse der Akupunktur sogar besser als die der schulmedizinischen Behandlungen.

Die Akupunktur wird mit sterilen Einmalnadeln durchgeführt. Die meisten Punkte befinden sich an den Armen und Beinen. Sie können sehr schmerzarm akupunktiert werden.

Geburtsvorbereitende Akupunktur:

• Die geburtsvorbereitende Akupunktur wird bereits seit vielen Jahren eingesetzt und von mehr als der Hälfte der Schwangeren, wegen der hohen Wirksamkeit, begeistert angenommen
  • durch viele große Studien ist belegt, dass die Geburt um 2 Stunden verkürzt und damit sehr viel erleichtert werden kann!
  • die Schwangere geht mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur entspannter und gestärkter zur Geburt
  • ab der 35+0 Schwangerschaftswoche kann gestartet werden
  • 4 Behandlungen mit jeweils 3-4 Nadeln an dan Unterschenkeln sind erforderlich
  • die Behandlung dauert ca. 20 Minuten